Morgen starten die Schulen in ein ungewisses Jahr. Habt ihr das Gefühl, dass sie darauf auch gut genug vorbereitet sind?
JUDITH ZEDROSSER. Es war in den Sommerferien genügend Zeit da, um sich vorzubereiten. Ich bin mir sicher, dass es strukturierter ablaufen wird, als zu Beginn der Krise. Durch den langen Zeitraum der Ferien konnten alle Vorkehrungen getroffen werden, damit alles möglichst glatt verlaufen kann und die Schüler mehr vom Schulalltag haben.
MICHAEL PIRKER. Mit der auf das Bildungssystem angeglichenen Corona-Ampel wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, mit dem man gefasst auf die nächste Zeit zugehen kann. Man muss sich keine Sorgen machen, dass irgendetwas nicht geklärt sein sollte.
ALEXANDER KÖNIG. In den Berufsschulen versammeln sich Schüler aus ganz Kärnten und sogar anderen Bundesländern. Das ist eine nicht ganz ungefährliche Struktur. Die Corona-Ampel ist daher eine sehr gute Regelung, die in unserem Bereich auch sehr gut durchgesetzt wird.