AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Raumordnungsgesetz auf EisBauverbot in gelben und neutralen Zonen am Prüfstand

Katastrophenschutzreferent will nach Unwettern bei Raumordnungsgesetz nachbessern. Auch bisher als ungefährlich geltende Gebiete auf der Agenda. Fellner: "Kann mir vorstellen, ab einer gewissen Hangneigung überhaupt keine Bebauung mehr zuzulassen."

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Eine Mure erfasste vor zwei Wochen dieses Haus in Trebesing. Verletzt wurde niemand
Eine Mure erfasste vor zwei Wochen dieses Haus in Trebesing. Verletzt wurde niemand © BFKDO Spittal
 

Wie kann man Gemeinden und Dörfer in Zukunft besser schützen? Müssen auch Bebauungsverbote für Zonen erlassen werden, die bisher als kaum gefährlich oder völlig unbedenklich galten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich angesichts der enormen Unwetterschäden diese Woche im Rahmen einer Landtagsenquete Geologen, Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung, Raumplaner, Bürgermeister und allen voran Katastrophenschutzreferent Daniel Fellner (SPÖ). Er will nun das bereits als Entwurf vorliegende neue Raumordnungsgesetz überarbeiten, um zusätzliche Verbotszonen für Gebäude zu definieren.

Kommentare (3)

Kommentieren
gericom7
0
3
Lesenswert?

Bauverbot am Berg

Gilt hoffentlich auch für Windparkanlagen auf unberührten Bergrücken. Hier müssten in Berghänge gewaltige Schneisen für die notwendigen Aitobahnen für den Materialtransport geschlagen werden, Wunden in der Natur, die nicht verheilen und Murenabgänge fördern.

Antworten
47er
2
0
Lesenswert?

Naja, wenn auch Windparkanlagen und Stromtrassen über Hänge nicht mehr gebaut werden sollen,

dann wird irgendwann mal der Strom aus der Stekdose auch kontingentiert werden. Weiss nicht, ob dann diese Gegener damit auch einverstanden sind. Oder ihr schafft euch einen Heimtrainer-Generator an, dann könnt ihr neben dem Training eventuell auch Fernsehen oder den PC einschalten.

Antworten
VH7F
1
4
Lesenswert?

Gelbe Zone etc. auch?

Da fällt aber viel Baugrund weg. Vor allem rund um Seen und entlang der Flüsse?

Antworten