Dreister Diebstahl in der Draustadt: Am Dienstag verschaffte sich eine 27-jährige rumänische Pflegekraft mit einem widerrechtlich erlangten Haustürschlüssel Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Es war das Haus einer 74-jährigen Frau, sie ist die Mutter einer 44-jährigen querschnittgelähmten Villacherin, die von der Rumänin betreut wird.
Ermittlungen erfolgreich
Im Haus entwendete die Rumänin Bargeld in niedriger vierstelliger Höhe, mehrere wertvolle Münzen sowie diverse Parfums. Anschließend begab sie sich zurück in die Wohnung der Tochter, wo sie die Beute versteckte.
Die 74-Jährige bemerkte den Diebstahl und verständigte die Polizei. Im Zuge intensiver Ermittlungstätigkeit konnten die Beamten die Pflegekraft als Tatverdächtige ausforschen. In der Wohnung der Tochter wurden durch die Beamten die Parfums sichergestellt und mittels eines Bargeldspurhundes konnte auch das restliche Diebesgut, das die Pflegekraft am Körper trug, lokalisiert werden.
Rumänin wird abgeschoben
Nach erfolgter Einvernahme ordnete die Staatsanwaltschaft die Anzeige auf freiem Fuß an. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl verhängte Schubhaft und ein Aufenthaltsverbot gegen die Pflegekraft – sie wird nun abgeschoben.