In Kärnten freut man sich über den ersten Schnee der gerade beginnenden Herbst-Wintersaison. „Frau Holle war da“, heißt es beispielsweise auf der Facebook-Seite des Grossglockner-Restaurants Fuschertörl Donnerstagfrüh. Vor wenigen Tagen waren hier am Glockner noch Sonnenschein und 20 Grad, kommentiert eine Userin. Das Fuscher Törl ist einer der bekanntesten Punkte entlang der Großglockner Hochalpenstraße.
Der erste Schnee fiel heuer bereits am 8. Juli auf dem Mölltaler Gletscher. Es wurden sogar rund 35 Zentimeter Neuschnee gemessen, was für diese Jahreszeit außergewöhnlich ist.
Für Donnerstagnachmittag sind im Glocknergebiet laut dem Wetterdienst GeoSphere weitere leichtere Schneefälle prognostiziert, die Temperatur liegt bei minus 6 Grad Celsius und es weht böig auffrischender Wind. Auch am Freitag ist mäßiger Schneefall angesagt.
Winterausrüstung
Das Befahren der Großglockner Hochalpenstraße ist derzeit nur mit Winterausrüstung (Winterreifen oder Schneeketten) erlaubt. Für Motorradfahrer ist die Auffahrt gesperrt.