Die Unwetterwarnzentrale hat für Samstag eine rote Wetterwarnung für Teile Kärntens herausgegeben: Vor allem im Norden, wie etwa in den Gurktaler Alpen oder im Lavanttal, könnten am Nachmittag und Abend teils heftige Gewitter mit Starkregen niedergehen. Zuvor wird es aber heiß, vor allem im Zentralraum - in den Städten Klagenfurt und Villach - besteht eine Hitzewarnung. Laut Geosphere Austria sind Temperaturen von bis zu 35 Grad möglich. Der Süden ist der Hitze-Hotspot Österreichs.
„Am Nachmittag scheint nur noch teilweise die Sonne, denn die Neigung zu Gewittern und Regenschauern steigt recht verbreitet an. Nachdem die Zellen nur sehr langsam ziehen, besteht punktuell die Gefahr von Starkregen“, heißt es in der Prognose der Geosphere.
Bei herannahenden Gewittern raten die Wasserretter dringend davon ab, ins Wasser zu gehen oder mit einem Boot, SUP oder einer Schwimmmatratze hinauszufahren. In den Bädern warnen die orange blinkenden Warnleuchten vor Sturm und Gewitter. Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) appelliert ebenfalls, an heißen Tagen früh zu Bergtouren aufzubrechen, um einerseits nicht in die Mittagshitze zu kommen und andererseits schon vor einem möglichen Gewitter wieder zurück zu sein.