Schwerer Verkehrsunfall Donnerstagabend auf der Drautalstraße (B100) in Lienz. Es war gegen 22.30 Uhr, als ein 46-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit seinem Wagen in Richtung Nußdorf-Debant unterwegs war. Zur selben Zeit fuhr ein 18-jähriger Österreicher mit einem Motorrad auf der Nußdorfer Landesstraße in Richtung B100. „Auf der sogenannten „Liebherr“-Kreuzung kam es zu einer Kollision zwischen dem Pkw und dem nicht zum Verkehr zugelassenen Motorrad, da der Motorradfahrer nach bisherigem Ermittlungsstand das Rotlicht missachtete“, informiert die Polizei.
Passanten leisteten Erste Hilfe
Aufgrund der Kollision wurde das Motorrad rund 40 Meter weit in eine nahe Grünfläche geschleudert. Der 18-Jährige wurde von nachkommenden Pkw-Lenkern neben dem Motorrad auf der Grünfläche liegend vorgefunden, woraufhin diese Erste Hilfe leisteten und die Rettungskette in Gang setzten. Nach erfolgter Erstversorgung wurde der Motorradlenker mit schweren Verletzungen durch die Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert.
Ein mit dem Motorradlenker durchgeführter Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Nach Abschluss der Ermittlungen wird Anzeige erstattet. Im Einsatz standen Rettungsdienst und Notarzt sowie die Polizei Lienz.