Als Florian Gruber kennt man ihn inzwischen wohl nur noch in seinem engeren Bekannten- und Familienkreis, aber bei „Rian“ geht vielen ein Licht auf. Und während es vor einem Jahr noch hieß: „Ah, der mit der Ziege“, sind mittlerweile weitere seiner Lieder über den TikTok-Beckenrand geschwappt und im Radio gelandet. Allen voran die Single „Verwandtschaftstreffen“, in der ein ebensolches eskaliert, weil „der Onkel voll besoffen seine Exfrau kritisiert“ und die „Tante jetzt noch mit den Verschwörungstheorien kommt“. Im Dezember gab es sogar eine spezielle Weihnachtsversion des Lieds.

„I komm‘ fast nicht mehr mit“

Dass das „Verwandtschaftstreffen“ bei Hörerinnen und Hörern beliebt ist, zeigt auch die Auszeichnung, die Rian vor Kurzem dafür erhalten hat. „Platin! Ich danke euch von ganzem Herzen, danke, dass ihr meine Musik hört🧡 Es sind so viele schöne Dinge im letzten Jahr passiert, i komm ja fast gar nicht mehr mit!“, schrieb der Singer-Songwriter auf seiner Instagram-Seite. Eine Platin-Auszeichnung für eine Single erhält man in Österreich für 30.000 verkaufte Einheiten.

Neuer Berufsweg?

Entscheidet sich Rian aber trotz des Erfolgs für einen neuen Berufsweg und wird Arzt? In seinem neuesten Reel auf seinen Social-Media-Plattformen ist der aus Althofen stammende Sänger im Arztkittel, mit Mundschutz und Brille in einer Zahnarztpraxis zu sehen. Doch alleine der Titel des Liedes, mit dem das Video unterlegt ist, wird Fans aufatmen lassen, denn es heißt „Ich bin kein Arzt“. Genau verrät „Dr. Rian“ nicht, wen er da besingt, aber der Text geht jedenfalls so weiter: „Die Diagnose ist in diesem Fall sehr leicht. Man kann's mit bloßem Auge sehen, jede Rettung kommt zu spät. Ich bin kein Arzt, doch das müsst ein Ar****** sein.“

Ob es ein kleiner Auszug aus seiner neuen Single ist, hat Rian noch nicht verraten, jedoch ist das Video mit dem Hashtag #neuemusik beschriftet. Fans dürfen also hoffen. Seine letzte Single hat ebenfalls einen medizinischen Hintergrund. Diese hat der Kärntner gemeinsam mit dem Niederösterreicher Alexander Eder, der bekannt ist für seine tiefe Stimme, aufgenommen. In „Herzinfarkt“ wird dieser durch die Liebe ausgelöst. „Kein Signal im EKG | Immer, wenn du vor mir stehst | Deine Liebe ist ein Herzinfarkt | Ich glaub‘, du bringst mich in den Sarg.“