Eskalation vor einer Villacher Diskothek am Wochenende: In der Nacht auf Sonntag kam es gegen 1.10 Uhr am Parkplatz vor der Diskothek zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen sieben Jugendlichen.
Sieben Jugendliche beteiligt
Es handelte sich dabei um eine Gruppe von Jugendlichen aus dem Bezirk Spittal/Drau im Alter zwischen 17 und 19 Jahren auf der einen, und zwei vorerst unbekannten Jugendlichen auf der anderen Seite. Einer der vorerst unbekannten Jugendlichen steht im Verdacht im Zuge dieser Auseinandersetzung unter Vorhalten eines Klapp- bzw. Springmesser die Jugendlichen bedroht und zum Gehen aufgefordert zu haben. Der zweite ebenfalls unbekannte Jugendliche bedrohte die Jugendlichen ebenfalls und trug dafür einen Schlagring bei sich.
Im Zuge einer sofort durchgeführten Fahndung im Stadtgebiet von Villach konnte ein verdächtiger 20-jähriger irakischer Staatsbürger aus Villach angetroffen werden. Er wurde von den Kräften der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum (PAZ) Villach eingeliefert. Der zweite Verdächtige konnte bis dato noch nicht ausgeforscht werden – diesbezüglich laufen die Ermittlungen. Der 20-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt sowie dem Polizeikommissariat Villach angezeigt.
Was der Grund für die Eskalation war, wer Anzeige erstattete und wie die fünf Jugendlichen auf die Drohung hin reagierten, konnte vonseiten der Polizei am Montag nicht gesagt werden.