Was war denn das? Das dachten sich wohl zahlreiche Menschen in Kärnten, der Steiermark und dem Rest Österreichs am Montagabend kurz nach 21 Uhr beim Blick zum nächtlichen Himmel. Dort war auf einmal eine mysteriöse, leuchtende Spirale zu sehen. Auch in anderen Ländern Europas tauchte sie am Himmel auf. Doch was steckt hinter diesem extrem ungewöhnlichen „Himmelskörper“? Aliens in einem UFO? Ein spiralförmiges „Batsignal“, um einen Superhelden zu Hilfe zu rufen?

Eine sehr ähnliche Sichtung gab es bereits vor zwei Jahren über Alaska. Aktuell gehen Forscher davon aus, dass die Leuchtspirale durch einen Raketenstart ausgelöst worden ist. Wenn eine Rakete überschüssigen Treibstoff ablassen muss und dies in großer Höhe tut, verwandelt sich der Treibstoff in Eis. Dieser verwandelt sich in eine leuchtende Wolke, wird er von Licht angestrahlt.

Elon Musks Rakete

Bereits 2023 war eine Rakete von SpaceX-Gründer Elon Musk schuld an dem Wetterphänomen und auch dieses Mal dürfte es so sein. Um etwa 18.45 Uhr unserer Zeit startete die „Falcon 9“ zur Mission NROL-69 von Cape Canaveral in Florida. Wohin Musks Rakete unterwegs ist, ist allerdings nicht bekannt.