Am Montagabend gegen 18 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Grafenstein, Pischeldorf, Poggersdorf, St. Thomas am Zeiselberg, Timenitz und Völkermarkt mit rund 150 Kräften zu einem Brand eines Nebengebäudes bzw. Stalls nach Leibsdorf im Gemeindegebiet von Poggersdorf alarmiert.
„Die Rauchwolken waren bereits von weitem sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Nebengebäude bereits in Vollbrand“, teilt Brandinspektor Florian Scherwitzl mit. Mehrere Trupps begannen unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung. „Durch das rasche und koordinierte Eingreifen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, sodass die Löscharbeiten schnell sichtbare Erfolge zeigten. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Objekte wurde dadurch erfolgreich verhindert“, so Scherwitzl.
Keine Verletzten
Die Wasserversorgung wurde von Tanklöschfahrzeugen und das örtliche Hydrantennetz sichergestellt. Personen wurden keine verletzt. Der Brand konnte gegen 18.45 Uhr unter Kontrolle gebracht werden, das Stallgebäude wurde durch das Feuer jedoch vollständig zerstört.
Die Erhebungen zur Klärung der Brandursache sind noch nicht abgeschlossen. Ebenso kann die Schadenshöhe derzeit noch nicht beziffert werden.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Grafenstein, Pischeldorf, Poggersdorf, St. Thomas am Zeiselberg, Timenitz und Völkermarkt.