Eine besonders harte Nuss muss Commissaria Maddalena Degrassi in ihrem zehnten Fall knacken: Ein Mitglied eines Gradeser Buchclubs wird plötzlich ermordet. Die Frau hatte sich regelmäßig mit ihren Freundinnen getroffen, um sich gemeinsam der Literatur zu widmen. Doch die sechs Damen frönten bei dieser Gelegenheit auch dem Glücksspiel. Als sich herausstellt, dass die Ermordete kurz vor ihrem Tod viel Geld gewonnen hatte, von dem nun jede Spur fehlt, scheint das Tatmotiv klar. Während der Ermittlungen wird klar, dass sowohl jede der Freundinnen als auch die Nachbarn des Opfers es auf den Gewinn abgesehen haben könnten. Und Commissaria Degrassi und ihr Team geraten immer tiefer in einen Strudel aus Habgier und Lügen.
Der spannende Fall, erschienen unter dem Titel „Grado im Glück“ beim Emons-Verlag, ist der bereits zehnte Adria-Krimi aus der Feder der Kärntner Autorin Andrea Nagele. Die Klagenfurter Psychotherapeutin legt auch in ihrem Jubiläums-Krimi den Fokus auf die Psychologie und bietet Spannung zwischen Mord und Dolce Vita.
Der erste Adria-Krimi Nageles, „Grado im Regen“, erschien im Jahr 2016. Mittlerweile kann man gemeinsam mit TLS Reisekultur auch die literarischen Tatorte direkt in Grado erkunden, zu denen der Reiseveranstalter Exkursionen anbietet.