Ein Passant bemerkte am Dienstag um 20.15 Uhr, dass ein in einem Carport in Wolfsberg abgestellter Pkw zu brennen begann. Er verständigte umgehend die Feuerwehr. Gemeinsam mit dem 46-jährigen Hausbesitzer versuchte er mit einem Handfeuerlöscher das Feuer zu löschen. Doch der Pkw stand bereits in Vollbrand. Erst den Freiwilligen Feuerwehren St. Andrä, Fischering und St. Stefan gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Der Hausbesitzer wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden und auch das Carport wurde erheblich beschädigt. Die Brandursache sowie die genaue Schadenshöhe sind derzeit unbekannt.

Pkw brannte erneut

Etwa drei Stunden später kam es bei dem Pkw zu einer erneuten Rauchentwicklung. Die Freiwilligen Feuerwehren St. Stefan und Fischering eilten erneut zum Brandort. Aufgrund der Gefahr, dass der Pkw wieder zu brennen beginnt, wurde er durch einen Abschleppdienst aus dem Carport gezogen und auf ein Firmengelände gebracht. Dort wurde der Pkw von der Feuerwehr mit Schaum bedeckt um eine erneute Brandentwicklung zu verhindern. Weitere Erhebungen zur Brandursache werden am Mittwoch geführt.