Dienstag gegen 13.15 Uhr wurde die Anzeige erstattet, dass in einem Supermarkt in Möllbrücke ein Smartphone gestohlen worden sei. Der Besitzerin, die ihr Handy kurz auf der Wursttheke abgelegt hatte, gelang es ihr Handy zu orten. So konnte der 26-jährige Dieb aus Bulgarien kurz darauf in einem Supermarkt in Sachsenburg festgenommen werden.

Durch weitere Ermittlungen konnten dem Verdächtigen noch weitere Straftaten zugeordnet werden. Der Seriendieb soll am 9. Dezember ein Sparschwein mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie ein Smartphone in einem Einkaufszentrum in Spittal/Drau gestohlen haben. Am 17. ein Sparschwein mit Bargeld in geringer Höhe in einer Ordination in Spittal/Drau. Am selben Tag versuchte er noch zwei Mal, ein Sparschwein in einer weiteren Ordination in Spittal/Drau zu stehlen. Bereits in der Zeit zwischen 6. und 7. Dezember soll er ein E-Bike in Lustenau in Vorarlberg gestohlen haben.

Teilweise geständig

Der 26-Jährige zeigte sich teilweise geständig. Als Grund für die Diebstähle gab er an, Geld für Lebensmittel und Medikamente gebraucht zu haben. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Anzeige auf freiem Fuß an. Die Festnahme wurde jedoch aus fremdenpolizeilichen Gründen zur Vorführung vor das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl aufrecht gehalten.