Mit ihrer unverkennbaren Stimme wurde sie von Generationen Radiohörern geschätzt und verehrt. Über fünf Jahrzehnte wirkte Ria Csyz-Bierbaumer (96) in Hörspielen im Kärntner Dialekt mit. Dazu zählten die beliebten sonntäglichen ORF-Sendereihen „Kärntner Jägerstunde“ sowie „Redaktion Ratschbergpost“. Mit ihrer klangvollen Stimme, ihrer Vortragskunst und ihrer Ausstrahlung wurde sie auch zur gefragten und bewunderten Moderatorin im Lande und darüber hinaus. Wie jetzt bekannt wurde, ist diese Stimme am 6. Dezember nun für immer verstummt.
Aufgewachsen in Pustritz und Griffen, konnte Ria Csyz-Bierbaumer die Menschen schon als Schülerin mit ihrer Stimme und ihrem darstellerischen Talent erfreuen. Mit dem Besuch der Lehrerbildungsanstalt in Klagenfurt war ihr Berufswunsch in Erfüllung gegangen. Dort wurde Günther Mittergradnegger auf ihre außergewöhnliche Altstimme aufmerksam und bewirkte ihre Mitwirkung im Kärntner Lehrerdoppelquinett und beim Madrigalchor Klagenfurt. Großartige Konzerterlebnisse und Chorreisen gehörten für sie zu den schönsten Erinnerungen. Zu diesen zählte auch ihre berufliche Tätigkeit. Als Lehrerin an Klagenfurter Volksschulen vermochte sie ihre Schützlinge mit Engagement und Kompetenz für das Singen und Musizieren zu begeistern. „Mit besonderer Hingabe und Fürsorge widmete sie sich der Familie. Ihrer liebenswürdigen Persönlichkeit, ihrer wunderbaren Stimme, wollen wir uns dankbar erinnern“, so Wegbegleiter Hans Mosser in seinem Nachruf, den er der Kleinen Zeitung geschickt hat.
Die Möglichkeit zur persönlichen Abschiednahme besteht am 20. Dezember ab 9 Uhr im Zeremonium der Bestattung PAX Klagenfurt. Die feierliche Verabschiedung beginnt um 11 Uhr.