Eine Reihe von Einbruchsdelikten beschäftigt derzeit die Polizei in Kärnten: Ein bisher unbekannter Täter wurde am Mittwoch gegen 17.45 Uhr dabei ertappt, wie er aus dem ebenerdig gelegenen und zuvor von außen aufgebrochenen Fenster ihres Einfamilienhauses in Klagenfurt sprang und davonlief. Er hatte zuvor mehrere Kästen und Schränke durchwühlt und Schmuck gestohlen. Der Gesamtschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Eine sofort eingeleitete örtliche Fahndung verlief negativ.
Ebenfalls am Mittwoch zwischen 16.15 und 19.15 Uhr brach ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Gemeinde Poggersdorf ein, indem er mit einem Werkzeug die Terrassentür aufhebelte. Er durchwühlte sämtliche Schränke im Haus. Ob etwas gestohlen wurde ist derzeit noch Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Fenster eingeschlagen
Goldschmuck wurde aus einem Mehrfamilienhaus in Klagenfurt gestohlen. Der oder die Täter müssen am Mittwoch zwischen 15.30 Uhr und 19.15 Uhr in das Haus eingedrungen sein, indem sie die Fensterscheibe im Hochparterre eingeschlagen haben. Der Geschädigte - der Gesamtschaden beläuft sich auf Tausende Euro - ist ein 59-jähriger Klagenfurter.
Hausbesitzer im Ausland
Aus Bodensdorf wird ein Einbruch gemeldet, der während eines Auslandsaufenthalts der Hausbesitzer zwischen Sonntag und Mittwoch passiert ist. Die Täter brachen die Terrassentür auf und durchwühlten Schränke im Wohnbereich. Der Einbruch wurde vom 38-jährigen Sohn der Besitzer bemerkt und zur Anzeige gebracht. Ob etwas gestohlen wurde, ist auch hier nicht bekannt.