Am Samstagabend kam es in Klagenfurt gleich zu zwei Feuerwehreinsätzen. Einer davon war besonders außergewöhnlich: Um 22 Uhr wurde in einem Baumarkt in Klagenfurt der Brandmeldealarm ausgelöst. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass ein Poolroboter die Brandursache war.
Defekt
„Vermutlich entstand aufgrund eines Defektes ein Schmorbrand bei einem verpackten Poolroboter. Die aufgefundene Verpackung war bereits angebrannt“, heißt es von der Polizei. „Von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde der Poolroboter geflutet und so der Brand eingedämmt“, berichtet die Landespolizeidirektion Kärnten weiter. Die genaue Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Mit einem Poolroboter wird die Reinigung eines Pools automatisch erledigt. Dabei entfernt der Roboter die Ablagerungen sowie gröbere Verschmutzungen.
Nur zwei Stunden später kam es in der Landeshauptstadt zum nächsten Einsatz: In einem Waldstück in der Nähe der Stadtgartenzentrale geriet eine Hütte in Brand.
Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie die Freiwillige Feuerwehr Haidach konnten den Brand rasch löschen. Die Hütte ist abgebrannt. Die Brandursache sowie die genaue Höhe des Sachschadens sind derzeit nicht bekannt.