Am Samstag gegen Mittag kam es zu einem Waldbrand im Bereich des Klagenfurter Naherholungsgebietes Kreuzbergl. „Auf mehreren Hundert Quadratmetern ist ein Flächenbrand entstanden“, hieß es von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt. „Das Feuer ist im unwegsamen Gelände ausgebrochen. Der Einsatz war nicht ohne - auch, weil es zwischendurch leicht windig war“, sagt Einsatzleiter Robert Ratheiser. „Wir konnten nur mithilfe eines Geländefahrzeuges, das 300 Liter Wasser transportiert hat, zu dem Brand gelangen.“

Das Feuer brach im unwegsamen Gelände aus
Das Feuer brach im unwegsamen Gelände aus © Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee

Löschflüge

Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren und Polizei waren vor Ort. „Wir haben auch den Polizeihubschrauber alarmiert, um alles unter Kontrolle zu bekommen.“ Der Helikopter unternahm mehrere Löschflüge. „Er hat Wasser von einer nahe gelegenen Wasserbezugsstelle geholt und über dem Brandherd abgelassen.“ „Das Feuer war im Bereich zwischen Kreuzbergl und Falkenberg“, sagt Pressesprecher Wolfgang Germ. Menschen oder Gebäude seien nicht in Gefahr gewesen. Die Brandursache ist noch unklar.

Laut Ratheiser wurde gegen 14 Uhr Brand aus gegeben. Zuvor waren die Feuerwehrleute mit Rückentragen und Spritzen in den Randzonen unterwegs, um alles zu sichern. Entdeckt hatte das Feuer die Crew eines Rettungshubschraubers im Zuge eines Überflugs.

Das Kreuzbergl ist beliebt bei Läufern, Wanderern und Familien. Es ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum der Landeshauptstadt entfern und wird von den Klagenfurtern vor allem bei schönem Wetter wie am Samstag für Ausflüge genutzt. Der Klagenfurter „Hausberg“ hat mehrere kleine Teiche und eine große bewaldete Fläche auf 122 Höhenmetern.