Kathrin Glock schätzt es, von Menschen anerkannt und bewundert zu werden. Gekonnt inszenierte sich die 43-Jährige auf Instagram und Facebook mit den zwei wichtigsten Elementen, die ihr Leben bis Mittwoch bestimmten: mit Gaston, ihrem Ehemann, und mit Glock, der Pistole. Jetzt sind ihre Postings verschwunden.

Ihrer Trauer folgt ein milliardenschweres Erbe. Ein Pistolen-Imperium mit Tochterfirmen von Brasilien über Dubai bis in die USA, eine private Jetairline, Stiftungen, die sich der Wissenschaft, der Pharmazie und der Charity widmen, Immobilien, Wälder, Pferdegestüte. In jenem im Kärntner Treffen war sie charmante Gastgeberin für Hollywood- und andere Weltstars.

Rosenkrieg

Kathrin Glock arbeitete in einem Cafe am Wörthersee, als Gaston Glock um ihre Gunst warb. Später, der Pistolenproduzent hatte einen Schlaganfall erlitten, kümmerte sie sich im Krankenhaus liebevoll um ihn. Glock trennte sich von seiner Frau Helga, 2011 wurde geheiratet. Gastons Schwiegereltern Evelyn und Adi waren bei der Hochzeit um einiges jünger als ihr 82 Jahre alter Bräutigam.

Seither ist sie die treibende Kraft im großen Glock-Reich. Eine nicht immer leichte Aufgabe. Gastons Kinder Brigitte, Robert und Gaston jun. wurden schon zu Lebzeiten mit Millionenbeträgen abgefertigt. Gastons ehemalige Ehefrau Helga strengte bis in die USA Prozesse über Hunderte Millionen an – und verlor. Stiftungsvorstände wurden geheuert und gefeuert.

Beugestrafe

Im parlamentarischen U-Ausschuss zur Ibiza-Affäre wurde sie, als sie ihren gesundheitlich angeschlagenen Ehemann schützen wollte und deshalb Vorladungen ignorierte, mit einer Beugestrafe bedacht. Auch ihren Sitz im Aufsichtsrat der Austro Control verlor sie deshalb, was die Glock-Pressestelle damals aber umgehend anders darstellte: Kathrin Glock habe einfach keine Zeit mehr für die Kontrolltätigkeit in der Luftsicherheitsbehörde.

Bei all diesen Herausforderungen hatte sie immer ihren Gaston im Hintergrund, der Entscheidungen abnickte. Nun muss sie, gestützt auf ihre Berater, allein entscheiden.