Die US-Raumfahrtbehörde NASA wollte mit dem für Montag angesetzten ersten Start ihrer neuen Schwerlastrakete "Space Launch System" (SLS) und der Raumkapsel "Orion" einen großen Schritt in Richtung ihrer neuen Mondambitionen machen. Am 29. August hebt Mission "Artemis 1" definitiv nicht mehr ab, ein neuer Starttermin wird erst bekannt gegeben.

Nachdem zuerst ein verdächtiges, hochexplosives Wasserstoff-Leck behoben worden war, tauchten neue Probleme auf: NASA-Ingenieure entdeckten einen möglichen Riss in einem Flansch im Bereich zwischen den Tanks der Kernstufe. Bei näherer Inspektion war der Schaden zwar nicht strukturell – der Start wurde aber trotzdem für heute gestrichen. Schon bei früheren Tests waren Probleme aufgetreten – und der ursprüngliche Zeitplan hatte sich verzögert.

Im Rahmen der Mission "Artemis I" soll das Raumschiff in Cape Canaveral starten und auf einem unbemannten, sechswöchigen Testflug um den Mond und zurück zur Erde fliegen. Mit an Bord ist auch Technologie aus Österreich.