David Goodall will sein Leben beenden. Der 104-jährige Australier hat angekündigt, Anfang des Monats in die Schweiz zu reisen. Dort will er Sterbehile in Anspruch nehmen, also einen assistierten Suizid begehen. Goodall erlangte als ältester Wissenschafter Australiens Bekanntheit. Sein Wunsch zu sterben, hat dort eine Debatte über Euthanasie entfacht, berichtet die britische Zeitung "The Guardian".

"Ich bereue sehr, dieses Alter erreicht zu haben. Ich bin nicht glücklich und will sterben. Das ist nicht allzu traurig. Traurig ist, dass man davon abgehalten wird", sagte Goodall dem Fernsehsender ABC.

In Australien ist der assistierte Suizid verboten. Bis auf den Staat Victoria, der das seit dem Vorjahr todkranken Menschen erlaubt. Unter einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet Goodall nicht, doch seine Lebensqualität habe stark abgenommen, berichtet "The Guardian".

Der Ökologe Goodall hat dutzende wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und arbeitete bis vor kurzem.