Sein Video mit der Anakonda ging vor einem Monat viral. Als der niederländische Biologe Freek Vonk im Februar in einem Fluss in Brasilien tauchte, entdeckte er das 200 Kilogramm schwere Reptil, das seitdem als schwerste je entdeckte Schlange der Welt gilt.

„Unermesslicher Schmerz“

„Ich hatte meine Maske und eine kleine Sauerstoffflasche dabei und beschloss sofort, ihr zu folgen. Was dann geschah, war schier unglaublich. Ich kam ihr so nahe, dass ich nur den Arm ausstrecken musste, um ihren Kopf zu berühren“, sagt Vonk.

Nun, ein Monat nach dem Abenteuer, meldete sich Vonk wieder zu Wort. „Mit unermesslichem Schmerz im Herzen möchte ich euch mitteilen, dass die mächtige große grüne Anakonda, mit der ich geschwommen bin, am Wochenende tot im Fluss gefunden wurde“, schrieb der Forscher auf Instagram.

Auch der Dokumentarfilmer Cristian Dimitrius, der die Schlange über zehn Jahre lang begleitete, bestätigte den Tod des 6,45 Meter langen Reptils. Sowohl Dimitrius als auch Vonk gehen davon aus, dass die Schlange getötet wurde. Anakondas in Südamerika werden häufig erschossen.