Das Coupé gehört zu James Bond wie der Martini und die schönen Frauen. Mit fünf Einsätzen ist der Aston Martin DB5 der längstgediente vierrädrige Partner von 007, seinen ersten Auftritt hatte er 1964 an der Seite von Ur-Bond Sean Connery in "Goldfinger". Ebenfalls legendär ist der Toyota 2000 GT, dem kurz vor Drehbeginn für "Man lebt nur zweimal" das Dach abgeschnitten wurde, weil der Schotte für den Nippon-Flitzer zu groß war.

Das einmalige Intermezzo von George Lazenby verhalf dem Australier 1969 immerhin zu einer Spritztour in einem Aston Martin DBS, bevor Roger Moore seinen Dienst antrat. Unvergessen der Lotus Esprit, mit dem er in "Der Spion, der mich liebte" 1977 auf Tauchfahrt ging, oder die Ente aus "In tödlicher Mission", die als Fluchtwagen Federn lassen musste.

Bei
Bei "In tödlicher Mission" floh Bond in einer Ente © KK

Timothy Dalton saß 1987 in "Der Hauch des Todes" wieder kurz in einem Aston Martin, bevor Pierce Brosnan 1995 auf BMW umstieg: Z3, ein 7er und ein Z8 begleiteten ihn durch drei Filme, bevor die Produzenten 2002 mit dem Vanquish aus "Stirb an einem anderen Tag" wieder zur Hausmarke Aston Martin zurückkehrten.

An dieser Besetzung hielt auch Daniel Craig fest. Sein aktueller Dienstwagen ist dem Doppelnullagenten quasi wie ein Maßanzug auf den Leib geschneidert: Aston Martin stellte den DB10 eigens für "Spectre" auf die Räder. Wetten, dass er ihn nicht in einem Stück nach Hause bringt . . .