Mit der Cabrio-Version hat Mercedes innerhalb von einem Jahr die komplette Baureihe der E-Klasse erneuert. Dabei kultivieren die Schwaben die Tradition des klassischen Stoffverdecks. Es ist in den Farben Dunkelbraun, Dunkelblau, Dunkelrot oder Schwarz zu haben und serienmäßig als vollautomatisches Akustikverdeck ausgeführt, das Wind- und Fahrgeräusche reduziert. Es lässt sich in 20 Sekunden, bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h öffnen und schließen. Nach dem Öffnen legt es sich in der Verdeckkastenwanne im Kofferraum, der dann noch 310 Liter fasst (maximal 385 Liter).

Die im Verhältnis 50:50 umklappbaren Fondsitzlehnen bieten jetzt eine Durchlademöglichkeit in den Innenraum. Dass man dabei im E-Klasse Cabrio ein Maximum an Open-Air-Komfort genießen kann, ermöglichen auf Wunsch das automatische Windschottsystem Aircap und die Kopfraumheizung Airscarf.

Mit einer Länge von 4826 mm, einer Breite von 1860 mm und einer Höhe von 1428 mm übertrifft das Cabriolet seinen Vorgänger deutlich. Die größere Spurweite vorne mit 1605 mm (+67 mm) und hinten mit 1609 mm (+68 mm) verbessert die Fahrdynamik. Vom zusätzlichen Platz profitieren die Passagiere: Die Sitzanlage hat auf allen vier Plätzen Einzelsitzcharakteristik. Zur optionalen Ausstattung zählt sonnenreflektierendes Leder in fünf Farben.

Im Cockpit prangen auf Wunsch, wie in den anderen Varianten der E-Klasse auch, zwei hochauflösende 12,3-Zoll-Displays, die unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen verschmelzen. Das Einstiegsmodell kombiniert zwei Rundinstrumente und ein 7-Zoll-Kombi-Farbdisplay mit einem zentralen Screen mit 8,4 Zoll Bilddiagonale.

Zum Marktstart stehen Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl, die Mercedes noch nicht kommuniziert. Aber dafür, dass das Cabriolet erstmals auch in Verbindung mit Allrad zu haben ist. Alle Modelle sind serienmäßig mit Neungang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Das Fahrwerk des Cabriolets liegt gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer. Serienmäßig ist das Fahrwerk „Direct Control“ an Bord, optional auch „Dynamic Body Control“ mit Verstelldämpfung. Auf Wunsch gibt es noch die Mehrkammer-Luftfederung „Air Body Control“.

Als Mitglied der aktuellen E-Klasse-Familie bietet das neue Cabriolet auf Wunsch alle bekannten Features: Serienmäßig ist etwa der aktive Brems-Assistent, zu den weiteren Highlights zählt das Fahrassistenz-Paket mit dem Abstands-Pilot mit Lenk-Pilot: Er kann auf allen Straßentypen nicht nur den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h automatisch folgen.