Das Inventar der ehemaligen Zentrale der Commerzialbank in Mattersburg wird versteigert. Auf der Auktionsplattform aurena.at wird die Ausstattung des Standortes angeboten - von Büromöbeln über Kugelschreiber und Taschenrechner bis hin zu Toilettenbedarf.

Auch das Büro von Ex-Bankchef Martin Pucher kommt unter den Hammer, seinen Bürosessel gibt es zu einem Startpreis von 60 Euro, bestätigte Aurena-Geschäftsführer Jürgen Blematl am Mittwoch einen Bericht des ORF Burgenland.

Bankschließfachanlage
Bankschließfachanlage © KK/Aurena

Die Zentrale kommt als letzte der insgesamt neun ehemaligen Filialen der Commerzialbank unter den Hammer. Sie wurde noch von der Kriminalpolizei durchforstet und war aufgrund der laufenden Ermittlungen bisher nicht zugänglich, sagte Blematl. Außerdem seien Mitarbeiter dort noch mit dem Insolvenzverfahren beschäftigt gewesen.

Banktresen
Banktresen © KK/Aurena

Insgesamt werden 756 Posten versteigert. Laut Auktionskatalog kann etwa ein Banktresen mit 3 Plexiglasscheiben zum Rufpreis von 60 Euro ersteigert werden, um wohlfeile 3 Euro gibt es Schirmständer und Handkassa.

Elektrische Schreibmaschine
Elektrische Schreibmaschine © KK/Aurena

Den Wertheim-Tresor gibt es ab 380 Euro, allerdings dürfte der Abtransport schwierig werden, das Stück wiegt 595 Kilogramm. Zweckmäßig für künftige Bankengründer sind etwa Geldzählmaschinen, Bankschließfachanlagen, Dekopflanzen und -bilder, Aktenvernichter und jede Menge Tischrechner (Rufpreis: 5 Euro). Tresore ohne Schlüssel und Nummer sind eher etwas für Tüftler.

Lederaktentasche
Lederaktentasche © KK/Aurena

Auffällig viele Champagner finden sich unter den Überbleibseln in der Commerzialbank-Zentrale, von Louis Roederer bis Dom Perignonen (Flaschenpreis: 18 Euro), dazu jede Menge Weinkisten und auch 3-Liter-Flaschen.

Tresor
Tresor © KK/Aurena

Gebote können bis 26. Juni abgegeben werden. Die Besichtigung des reichhaltigen Inventars kann am 25. Juni vorgenommen werden, die Abholung am 29. Juni, eine Zustellung ist nicht möglich.

Die Versteigerung des Inventars der übrigen acht Filialen in Forchtenstein, Zemendorf, Loipersbach, Hirm, Krensdorf, Draßburg, Baumgarten und Schattendorf brachte laut Masseverwalter rund 156.500 Euro.

Weiters aus der Zentrale der Commerzialbank zu ersteigern:

Ordnerschrankanlage
Ordnerschrankanlage © KK/Aurena
Schreibtischinhalt und Büroschütten
Schreibtischinhalt und Büroschütten © KK/Aurena
10 Flaschen Wein
10 Flaschen Wein © KK/Aurena