Apple präsentierte am Dienstag bei einem Online-Event neue Produkte: "Heute fokussieren wir uns auf zwei Produkte", sagt Apple-Boss Tim Cook gleich zu Beginn. Es geht um die "Apple Watch" und um das "iPad", wie der am Apple Campus stehende CEO wissen lässt. Die nächste iPhone-Generation soll indes nach Produktionsverzögerungen erst im Oktober vorgestellt werden.

Den Auftakt macht schließlich die Vorstellung der Neuauflage der hauseigenen Datenuhr, der "Apple Watch Series 6". Sie kommt mit neuen Sensorlösungen, anhand derer man etwa den Sauerstoff-Gehalt im Blut messen kann. In gerade einmal "15 Sekunden", wie es heißt. Die neuen Uhren sollen ab Freitag auf den Markt kommen. Verstärkt wird der Fokus auf Fitness und Gesundheit. Die Apple Watch Series 6 kann nun auch den Sauerstoff-Gehalt des Bluts ermitteln. Der Wert gilt als ein Indikator für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems. Apple ermittelt ihn mit Hilfe eines neuen Sensors, der rotes und infrarotes Licht nutzt und die Farbe des Blutes erkennt.

Was noch neu ist? Das Display ist, nonanet, 2,5 mal heller als jenes der Vorgängergeneration. Außerdem gibt es neue Armbänder und Ziffernblätter. Präsentiert wurde auch ein Abo-Service namens "Fitness+", das u. a. Trainer-Instruktionen, Workout-Anleitungen und entsprechende Musikbegleitung bringt.

Zusätzlich zur Series 6 bringt Apple auch ein günstigeres Modell für Einsteiger: Die "Apple Watch SE" kostet in den USA 279 Dollar.

Ebenfalls neu: Die achte Generation des Tablet-Computers iPad, die nun als Einsteigervariante einen A12-Prozessor erhält, sowie ein neues neues iPad Air. Das iPad Air arbeitet mit dem neuen A14-Prozessor von Apple. Die Rechenleistung soll laut Unternehmensangaben um 40 Prozent höher sein, die Grafikleistung um 30 Prozent.

Abo-Modell fasst Dienste zusammen

Das Kombi-Abo Apple One hat mehrere Preisstufen, wie Apple bei der Online-Präsentation ankündigte. Dass der Konzern darin seine Musik-, Video- und Spiele-Angebote zusammenführt, könnte das Streaming-Geschäft insgesamt stärker in diese Richtung drängen - nachdem bereits Amazon mit seinem Prime-Service auf ein ähnliches Modell setzt.

Für 14,95 Euro bekommt man bei Apple zusätzlich zu Musik, Video und Spielen von Apple Arcade 50 Gigabyte Online-Speicher für einen Nutzer. Für 19,95 Euro sind es dann 200 Gigabyte für bis zu sechs Familienmitglieder.

Die dritte One-Preisstufe, die neben dem maximalen Online-Speicher von 2 Terabyte auch das Zeitungs- und Magazinabo Apple News+ und den neuen Dienst Fitness+ einschließt, wird es hierzulande vorerst nicht geben. In den USA kostet Apple One Premier 29,95 Dollar im Monat. Fitness+, wo es wöchentlich neue Trainings-Anleitungen in Verbindung mit der Apple Watch geben soll, kostet allein 9,99 Dollar im Monat. Das Angebot wird allerdings neben den USA zunächst nur in Großbritannien, Irland, Kanada, Australien und Neuseeland verfügbar sein.

Die Apple Watch Series 6
Die Apple Watch Series 6 © Screenshot