Zu Jahresbeginn wurde auch das letzte Geheimnis – offiziell – gelüftet. Magna wird in Graz für Toyota den prestigeträchtigen Sportwagen Supra fertigen, die Produktion soll noch im Frühjahr anlaufen. Neben dem Dauerbrenner Mercedes G sind zwischen März 2017 und November 2018 mit dem 5er BMW, den Jaguar-Modellen E-Pace und I-Pace sowie dem BMW Z4 bereits vier neue Modelle angelaufen. Das spiegelt sich auch in den Bilanzen wider. So wurden 2018 bei Magna Steyr in Graz rund 144.500 Fahrzeuge gefertigt – der höchste Wert seit dem Jahr 2013, damals waren es rund 146.600. Im Vergleich zu 2017, ein Jahr der Umstellung auf die neuen Aufträge, hat sich die Komplettfahrzeugfertigung fast verdoppelt.

Mit dem Supra dürfte die Produktionszahl heuer noch einmal signifikant zulegen. Das letzte Mal, dass man an der Marke von 200.000 in Graz gefertigten Autos kratzte, war übrigens das Jahr 2007 – damals liefen 199.969 Fahrzeuge vom Band.

Der Umsatz in Graz kletterte 2018 auf knapp 5,3 Milliarden Euro, für heuer werden laut Konzernausblick zwischen 6,09 und 6,44 Milliarden Euro erwartet.

Der gesamte Magna-Konzern hat 2018 global deutlich mehr umgesetzt. Die Erlöse kletterten um 11,6 Prozent auf 40,83 Milliarden Dollar (35,96 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis blieb mit 2,95 Milliarden Dollar stabil. Weltweit beschäftigt der Magna-Konzern gut 174.000 Mitarbeiter.