Das potenzielle TikTok-Verbot in den USA könnte jetzt tatsächlich umgesetzt werden. Der amerikanische Präsident Joe Biden hat vor kurzem bekannt gegeben, er würde den Antrag unterschreiben, wenn er bei ihm vorliegen würde. Ein Ausweg wäre der Verkauf der App von dem chinesischen Unternehmen „ByteDance“ an einen amerikanischen Käufer. Jetzt hat sich der ehemalige CEO des Spiele-Publishers „Activision Blizzard“, Bobby Kotick, Interesse kundgetan, wie das „Wall Street Journal“ berichtet.

Umstrittener CEO

Ende 2023, mit dem Kauf von Activision von Microsoft, ist Kotick, als CEO des Publishers zurückgetreten. Davor stand Kotick schon mehrmals in Kritik. Die Rede war von einem toxischen Arbeitsklima und der Vorwurf von sexueller Belästigung. Jetzt bekundet er Interesse, TikTok um „mehrerer Milliarden US-Dollar“ zu kaufen. Laut dem Bericht des Wall Street Journals würde Kotick die Videoplattform gerne zusammen mit Sam Altman, CEO von OpenAI, übernehmen. Letzterer soll Interesse haben, mithilfe der App die eigene KI-Modelle zu trainieren.