Vor wenigen Tagen kursierte das Gerücht, der Messenger WhatsApp würde einen dritten blauen Haken bei Nachrichten einführen. Dieser soll anzeigen, dass von der Unterhaltung ein Screenshot angefertigt wurde. Der Haken an der Sache: Hier handelt es sich um eine Falschmeldung, derzeit ist kein drittes Häkchen geplant.

Eine andere Neuerung gibt es aber tatsächlich und sie ist auf vielen Geräten bereits verfügbar: Nutzer können die Hintergrundfarbe der Nachrichten im Chat ganz nach ihrem Geschmack einstellen. Neben dem klassischen Design, bei dem eigene Nachrichten hellgrün und fremde weiß hinterlegt sind, stehen 21 weitere Optionen zur Auswahl. Von knalligem Pink über beruhigendes Bordeaux bis zu schlichtem Grau - Sie können die App jetzt ganz neu erstrahlen lassen.

ARCHIV - 19.01.2021, Berlin: ILLUSTRATION - Ein Finger berührt das WhatsApp-Logo auf einem Smartphone. (zu dpa: «Polizei informiert auf noch mehr Kanälen») Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
WhatsApp hat weltweit knapp drei Milliarden Nutzer © KLZ / Zacharie Scheurer

Und so geht‘s

Das Design kann für alle Chatverläufe auf WhatsApp unter den drei Punkten > Einstellungen > Chats > Standard-Chatdesign angepasst werden. Das neue Feature bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Optik einzelner Chats mit verschiedenen Personen individuell einzustellen. Auf Android-Geräten geht dazu man in einem Chat auf die drei Punkte > Chatdesign, bei iPhones kommt man über Tippen auf den Chatnamen am oberen Bildschirmrand zum Design-Menü.

User können weiterhin auch den Hintergrund der Chats selbst auswählen. Neben einigen Vorlagen wie etwa Blumen oder Küsten ist es möglich, eigene Aufnahmen aus der Galerie zu importieren. Die Helligkeit der Hintergrundbilder lässt sich ganz nach Wunsch einstellen. Und auch hier kann man für die Partnerin, den Vater oder die Kollegengruppe eigene Hintergründe auswählen.

Weitere WhatsApp-Neuerungen