Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix. Das war der Werbeslogan 1991. In Österreich, Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern lag bis dahin nämlich Raider im Regal. Im Rest der Welt hieß der Riegel Twix – als Abkürzung für Twin Sticks, was auf Englisch so viel bedeutet wie Zwillingsstäbchen.
Aus Marketinggründen und um Produktion, Logistik und Werbung global zu vereinheitlichen, hatte das amerikanische Unternehmen Mars Wrigley beschlossen, den Riegel umzubenennen. Die Aufregung war groß, die Umgewöhnung der Konsumenten dauerte Jahre.
Jetzt kehrt Raider wieder zurück ins Regal. Als limitierte Retro-Edition und nur für kurze Zeit. Und in der Retro-Optik der 1980er-Jahre. Die Auslieferung an "ausgewählte Handelspartner" startet Mitte Juni. Die Aktion dauert voraussichtlich zwischen drei und sechs Wochen, wobei die Raider-Edition zusätzlich zu Twix erhältlich sein wird.
Mars Wrigley ist ein in 80 Ländern weltweit tätiger Hersteller von Schokolade, Kaugummi, Eis und Pfefferminzbonbons. Er gehört zum amerikanischen Familienunternehmen Mars Incorporated. Einige der weltbekannten Marken sind neben Twic, auch M&M’s, Snickers, Celebrations, Wrigley's extra und Airwaves.