Der Unternehmer und Investor Siegfried Wolf hat laut einem "Trend"-Bericht weitere Beteiligungen im Automobilbereich zugekauft. Demnach hat der Steirer Ende 2022 über seine ASW Beteiligungs GmbH, die auch Steyr Automotive hält, 74,9 Prozent am deutschen Sonderfahrzeughersteller Binz erworben. Der Fokus dieses Unternehmens, das sich auf Wachstumskurs befindet, liege auf Rettungswagen, Krankentransportern, Feuerwehrautos und Polizeifahrzeugen – bis hin zu Leichenwagen. Im vergangenen Jahr wurden rund 100 Millionen Euro umgesetzt.

Laut "Trend" hält Ex-Magna-Boss Wolf jetzt auch fünf Prozent an der börsennotierten Vitesco AG mit Hauptsitz in Regensburg. Er übernahm dort auch den Vorsitz im Aufsichtsrat. Vitesco erzielt mit 37.000 Mitarbeitern neun Milliarden Euro Umsatz und gehört mehrheitlich der deutschen Schaeffler-Gruppe. Produziert werden u. a. Bauteile für Antriebsstränge, hauptsächlich für elektrische. "Dieses Know-how könnte Siegfried Wolf helfen, mit Steyr Automotive selbst entwickelte Elektro-Nutzfahrzeuge auf den Markt zu bringen", heißt es in dem Bericht. Aktuell laufe in Oberösterreich gerade die Serienproduktion für die ersten europäischen E-Trucks der schwedischen Marke Volta an.