Die Stimmung am Kryptomarkt hat sich zu Jahresbeginn nach einem Absturz im vergangenen Jahr weiter gebessert. Der Bitcoin als älteste und bekannteste Digitalwährung notiert wieder über der runden Marke von 20.000 US-Dollar (knapp 18.500 Euro). Auch andere Kryptowerte wie Ether oder Tether haben sich zuletzt etwas von ihren teils erheblichen Kursverlusten 2022 erholen können. Der Marktwert aller knapp 22.300 Digitalanlagen beträgt wieder fast eine Billion Dollar.

Nachdem der Bitcoin sich bereits in der vergangenen Woche erholt hatte, stieg er am Wochenende auf über 21.000 Dollar. In der Nacht auf Montag wurden dann auf der Handelsplattform Bitfinex in der Spitze 21.433 Dollar markiert. Das ist der höchste Stand seit Ende Oktober. Für die nach Marktwert zweitgrößte Digitalwährung Ether müssen wieder mehr als 1500 Dollar gezahlt werden – so viel wie seit Anfang November nicht mehr. Zuletzt kostete ein Bitcoin noch 20.800 Dollar.

Kurse vieler Kryptowährungen eingebrochen

Die Kurse vieler Kryptowährungen waren im vergangenen Jahr eingebrochen. Der Bitcoin sackte von etwas mehr als 46.000 Dollar bis auf weniger als 16.000 Dollar ab – er verlor also etwa zwei Drittel seines Werts. Ein wichtiger Grund war die Zinswende vieler Zentralbanken, die die Anleger aus riskanten Anlagen wie Digitalwährungen trieb. Ein zweiter Grund war der Absturz der großen Kryptobörse FTX, der der gesamten Branche einen herben Schlag versetzte. Das Misstrauen gegenüber Kryptounternehmen stieg rapide an und setzte den Markt unter hohen Druck.

Lage hat sich wieder etwas entspannt

Seit Jahresbeginn hat sich die Lage aber wieder etwas entspannt. "Es ist die Hoffnung auf eine Drosselung des Tempos im Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed, was den Risikoappetit offensichtlich zum Leben erweckt hat", kommentierte Kryptoexperte Timo Emden. Im vergangenen Jahr hatte sich die Federal Reserve mit starken Zinserhöhungen gegen die hohe Inflation gestemmt. Für das laufende Jahr wird ein deutlich gemächlicheres Tempo erwartet, da die Inflation einen Gang zurückgeschaltet hat.

Emden spricht dennoch eine Warnung aus: "Die derzeitige Kursrallye ist beeindruckend und beängstigend zugleich. Vor allem Privatanleger könnten nun auf die Idee kommen, den steigenden Kursen hinterherzulaufen." Wie lange der Appetit auf Bitcoin und Co jedoch anhalte, bleibe abzuwarten. Kryptoanlagen wie Bitcoin gelten als extrem schwankungsanfällig. Regulierer wie die BaFin warnen deshalb regelmäßig vor einem Engagement, insbesondere von Kleinanlegern.