Die Mayr-Melnhof Gruppe (MM) hat den im Juni bekannt gegebenen Kauf des britischen Verpackungsspezialisten Essentra Packaging abgeschlossen. Damit werde das Angebot für Faltschachteln, Beipackzettel und Etiketten für den Healthcare & Pharma-Markt erweitert.

Essentra Packaging hat Produktionsstandorte in Europa, dem US-Festland und Puerto Rico und machte 2021 mit 3500 Mitarbeitern 370 Millionen Pfund (410 Millionen Euro) Umsatz. Der Kaufpreis liegt nach Angaben vom Juni bei 312 Millionen Pfund.

"Ein Game-Changer für uns"

Peter Oswald, CEO der MM Gruppe, betont: "Essentra Packaging ist für MM ein Game-Changer, welcher uns als globalen Player im Bereich Pharma-Sekundärverpackungen positioniert und mehr Innovation und Investitionen in Nachhaltigkeit ermöglicht." Man habe "attraktive Synergie- und Wertsteigerungspotenziale identifiziert, die wir durch die Integration nutzen werden". Gemeinsam mit dem Team von Essentra Packaging sei man "bestens gerüstet, die Zukunft der Pharmaverpackung zu gestalten".