1 Der Stromausfall vor dem Fußballspiel Österreich gegen Dänemark im Wiener Happel-Stadion sorgte – auch international – für Aufsehen. Schlagzeilen wie „Blackout im Stadion“ oder „Blackout legte Prater lahm“ waren die Folge. Handelte es sich tatsächlich um ein Blackout?
Nein. Es handelte sich um einen sogenannten „ungeplanten“ Stromausfall, wie er – aus unterschiedlichen Gründen – immer wieder vorkommt. „Die Versorgungssicherheit in Österreich ist sehr gut und liegt bei 99,99 Prozent“, sagt Christoph Schuh, Sprecher des Strom-Übertragungsnetzbetreibers Austrian Power Grid AG (APG). Damit liege man auch im internationalen Vergleich im Spitzenfeld. E-Control-Vorstand Alfons Haber betont: „Den Stromausfall am Montag als Blackout zu bezeichnen trägt nur zur Verunsicherung der Bevölkerung bei, hat aber mit der Realität wenig zu tun.“
Als es im Prater finster wurde
Licht aus: Warum Stromausfall nicht gleich Stromausfall ist
Der live übertragene Stromausfall im Wiener Stadion hat auch international für Schlagzeilen gesorgt. Schnell war fälschlicherweise sogar von einem „Blackout“ die Rede. Doch was unterscheidet einen Stromausfall von einem Blackout?
© (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Michael Meindl)