Betriebsräte des Bord- und Bodenpersonals der AUA hielten am Donnerstagvormittag zeitgleich Betriebsversammlungen ab. 58 der rund 400 geplanten Flüge fielen aus. Betroffen waren etwa 5800 Passagiere, sagte eine Sprecherin des Unternehmens.

"Dass der Zeitpunkt der Betriebsversammlungen unmittelbar vor dem Pfingstwochenende mit erhöhtem Reiseaufkommen gewählt wurde, ist vor allem für unsere Fluggäste sehr bedauerlich und schade", sagte die Pressesprecherin. Die Fluggäste würden, soweit möglich, persönlich kontaktiert. Bereits am Mittwochabend kam es zu Verspätungen und Streichungen im Flugprogramm, so die Sprecherin.

Einen Konflikt zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung gibt es aktuell nicht. Es habe sich bei den Betriebsversammlungen um reguläre Versammlungen gehandelt, "welche die Betriebsräte laut Arbeitsverfassungsgesetz abhalten müssen", erklärte vida-Gewerkschafter Daniel Liebhart.