Die Inflationsrate für März 2022 beträgt voraussichtlich 6,8 Prozent, wie aus Berechnungen von Statistik Austria im Rahmen einer Schnellschätzung hervorgeht. Allein im Vergleich zum Vormonat beträgt der Anstieg damit 2,0 Prozent.

"Neuerliche Anstiege bei Treibstoff- und Energiepreisen heizten die Inflation weiter an. Einer ersten Schnellschätzung zufolge erwarten wir für März 2022 eine Teuerungsrate von 6,8 Prozent. So hoch war die Inflation zuletzt im November 1981. Im Februar hatte die Inflationsrate noch 5,9 Prozent betragen", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Der Indexstand des Verbraucherpreisindex und weitere Ergebnisse für März 2022 werden am 21. April 2022 bekannt gegeben.

Auch in der Eurozone hat sich der Höhenflug der Verbraucherpreise fortgesetzt und die Inflation auf ein Rekordhoch getrieben. Stärkster Treiber der Teuerung bleiben hohe Kosten für Energie. Im März stiegen die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 7,5 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg nach einer ersten Schätzung mitteilte.

Analysten wurden von der Stärke des Preissprungs überrascht. Sie hatten im Schnitt nur einen Anstieg der Inflationsrate von 5,9 Prozent im Februar auf 6,7 Prozent erwartet.

Die Inflationsrate im Euroraum war noch nie so hoch seit Einführung der Gemeinschaftswährung im Jahr 1999. Seit dem vergangenen Sommer hat sich die Teuerung kontinuierlich verstärkt, wobei zuletzt bereits Rekordwerte erreicht wurden. Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im März um 2,5 Prozent. Auch hier fiel der Preissprung deutlich stärker als erwartet aus.