Der Chef der britischen Supermarktkette Tesco, John Allan, hat die Kunden vor weiter stark steigenden Preisen gewarnt. "Das Schlimmste kommt noch", sagte Allan in der BBC. Bei Tesco könnten die Produkte in den kommenden Monaten im Schnitt um fünf Prozent teurer werden.

In Großbritannien ist die Inflation auf dem höchsten Stand seit fast 30 Jahren. Im Jänner lag der Anstieg der Verbraucherpreise im Vorjahresvergleich bei 5,4 Prozent. Die Zentralbank hatte vergangene Woche gewarnt, im April könnte die Teuerung einen Höhepunkt von 7,25 Prozent erreichen.

Tesco-Chef Allan verwies in der BBC auf die steigenden Energiepreise. Die Lieferanten seien davon betroffen. Tesco werde aber "alles Machbare tun", um die Entwicklung aufzuhalten.

Der britische Gewerkschaftsdachverband TUC warnte am Montag, einer von acht Arbeitnehmern werde in den kommenden Monaten Schwierigkeiten haben, sich das Nötigste leisten zu können. "Millionen schlecht bezahlter Arbeiter erwartet im April der Preissturm", sagte Generalsekretär Frances O'Grady. Er forderte die Regierung auf, die betroffenen Familien zu unterstützen.