Noch ist es ruhig in Lignano, das Wetter ist auch an der Adriaküste durchwachsen und wenig einladend. Dass es am Pfingstwochenende zu einem Ansturm jugendlicher Touristen kommt, glaubt Martin Manera, der Präsident des Konsortiums Lignano Holiday mit rund 80 Mitgliedsbetrieben, ohnehin nicht: "Das Phänomen der wilden Jugend von Österreich in Lignano scheint heuer auszufallen", glaubt Manera. "Verständlich, denn es war heuer schwierig, den Aufenthalt vorab zu planen. Vielleicht wird sich ja auch noch in letzter Sekunde etwas bewegen." Es sei aber auch ein "gutes Zeichen" für Familien und ältere Urlauber, die Ruhe suchten und einen angenehmen Pfingsturlaub in Lignano verbringen möchten, meint Manera.

Ausgangssperre, draußen essen

"Tutto gas" wäre zu Pfingsten auch mit einigen Hindernissen verbunden. Das größte: Die Ausgangssperre wird in Italien zwar von 22 auf 23 Uhr angehoben, danach ist aber für Feierwillige - und alle anderen - "chiuso": "Wir haben die Aussicht, dass diese Sperre im Juni zwar aufgehoben wird, derzeit gilt sie aber noch - und wird kontrolliert", erklärt der Hoteliers-Präsident. Zwar werde es toleriert, meint Manera, wenn man nach der "Sperrstunde" noch auf dem Weg in die Wohnung oder ins Hotel sei, "wenn man aber in die falsche Richtung geht, wird es schwierig."

Test nur an der Grenze

Dafür sind die Zugangsbeschränkungen vor Ort deutlich weniger strikt als in Österreich - Tests muss man nicht vorweisen, auch Registrierungen sind nicht nötig. Allerdings sind bis auf Weiteres nur die Außenbereiche der Gastronomie geöffnet, Innenräume sind tabu. "Das ist aber kein Problem, viele Restaurants haben auch Terrassen", so Manera, Nachsatz angesichts möglicher Regenschauer: "Natürlich auch überdachte."

Zur Einreise nach Italien reicht derzeit ein Impf- oder Genesungsnachweis nicht, es muss ein maximal 48 Stunden alter Test bei der Einreise vorgewiesen werden - sowie ein Formular (siehe Infobox).

Die Buchungslage für Juli, August und September sei "sehr gut", erklärt Manera. Der "große Test für den Sommer" werde das Fronleichamswochenende (3. bis 6. Juni) sein, an dem es schon gewisse Lockerungen geben werde, erwartet Manera. "Das erste Juni-Wochenende soll Gusto für den Sommer machen." Schutzmaßnahmen wie Masken und Abstandhalten gelten natürlich weiterhin, betont Manera: "Lignano wird in diesem Sommer nicht viel anders sein als im letzten."