Während die Finanzwelt gebannt auf den Börsengang der Kryptobörse Coinbase konzentriert hat, gibt es erneut einen neuen Rekordzuwachs bei der Spaß-Kryptocoin "Doge". Innerhalb von sieben Tagen ist der Kurs von rund 8 Cent auf knapp 36 Cent gestiegen.

Damit ist Doge bei der Marktkapitalisierung auf Platz sechs gestiegen. Mehr als 44 Milliarden US-Dollar haben Kryptofans in Doge investiert, das 2013 eigentlich als Parodie von Bitcoin gegründet wurde. Und über Jahre war Doge auch bei den Kursen eher eine Lachnummer. Noch Anfang des heuriges Jahres lag der Wert bei 0,005 US-Dollar, also einem halben Cent. In etwas mehr als vier Monaten ist der Wert also um das 72-fache gestiegen.

Kein direkter Auslöser

Was der Auslöser der aktuellen Preisrallye ist lässt sich schwer sagen. Generell profitiert derzeit der gesamte Kryptomarkt von der gestiegenen Aufmerksamkeit großer Finanzkonzerne. Und auch prominente Fürsprecher wie Tesla-Chef Elon Musk sorgen immer wieder für Kurssprünge bei Bitcoin oder Doge. Doch auch er hat sich in jüngster Zeit nicht zu Kryptowährungen geäußert. Allerdings wird vermutet, dass er eine große Zahl an Dogecoins hält.

Bleibt noch das Reddit-Bord von Dogecoin, in dem sich die Fans immer wieder darin bestärken, den Kurs weiter nach oben zu treiben. Doch auch das reicht wohl als Erklärung nicht aus. Deshalb ist Vorsicht geboten. Dem rasanten Aufstieg kann nämlich auch ein drastischer Kurseinbruch folgen.