Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Krise trifft Frauen stärker Erst in die Kurzarbeit, jetzt heim an den Herd

Für viele Frauen dürften die Einschnitte der Pandemie weit tiefer gehen und länger dauern als für die meisten Männer, sagen Arbeitsmarktexpertinnen.

© skyNext - stock.adobe.com (skyNext)
 

Die Doppelrolle der Frauen hat einen Preis. Einen Hohen. Wenig eigenes Geld, viel Familienarbeit, das Risiko von Altersarmut. Nicht erst seit Corona. Aber die Pandemie macht sehr vielen Frauen einen noch größeren Strich durch alle Rechnungen als Männern.

Kommentare (6)
Kommentieren
Nayla
0
1
Lesenswert?

Teilzeit ist der Schlüssel

Es steht und fällt alles mit der Möglichkeit der Teilzeit auch bei höher qualifizierten Jobs. Wie hoch ist der Anteil an Frauen, die auf Grund des Teilzeitwunsches unter ihrer Qualifikation arbeiten? (Und wie hoch ist dieser Anteil bei Männern?) Teilzeitjobs müssen für Unternehmen attraktiver werden.
Es kann nicht alles mit dem Ausbau der Kinderbetreuung gelöst, weil viele Eltern ihre Kinder nicht 10 Stunden am Tag fremdbetreut wissen wollen.

SoundofThunder
10
10
Lesenswert?

Das entspricht doch genau der Idealvorstellung der Erzkonservativen für die Frau

Fragt die Cartellbrüder.

hk1976
1
28
Lesenswert?

Ja leider

Aber wenn ich in eine Plattform schaue , finde ich sofort in Österreich 11000 stellen!
Von A-Z !
Verstehe ich irgendwie nicht....

SoundofThunder
8
8
Lesenswert?

🤔

Und wo sind die meisten zu finden. Und in welcher Branche? Niemand gibt ihr Zuhause auf und zieht mit ihren Kindern für einen unsicheren Job hinterher. Und im Monat 1000e Kilometer hin und herzufahren kostet zu viel Geld und Zeit dass das sich für einen einfachen Job nicht lohnt.

Ba.Ge.
3
7
Lesenswert?

Klar.

Wer will findet immer Ausreden, wer nicht will aber bestimmt auch Möglichkeiten!

Ist bestimmt momentan nochmal extra hart - die Gesamtsituation, aber ich (als Frau) denke, dass es wichtig war, soweit zu kommen; natürlich. Aber mittlerweile ist es zumindest in Österreich Jammern auf recht hohem Niveau...

SoundofThunder
5
0
Lesenswert?

🤔

Würden Sie jeden Tag durch halb Österreich zur Arbeit fahren?