Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Gastronomen-VorstoßForderung: Mit dem Selbsttest als "Eintrittsticket" ins Gasthaus

Kärntens Gastronomie fordert ein rasches Öffnen sowie mehr und unkomplizierte Covid-19-Testungen.

CORONA: PCR-SELBSTTEST MITTELS GURGELMETHODE
© APA/GEORG HOCHMUTH
 

Kärntens Gastronomie-Sprecher Stefan Sternad fordert die Anerkennung von Corona-Selbsttests als Eintrittstest in die Gastronomie. Kärntens Gastronomie sei bereit für sicheres Öffnen im März, so Sternad, der betont, dass Sicherheitskonzepte ausgearbeitet, Hygienemaßnahmen erweitert und Mitarbeiter geschult wurden. „Wir verfügen über alle Werkzeuge für ein sicheres Aufsperren. Man muss uns nur lassen“, so Sternad. Die heimischen Wirte seien jedenfalls motiviert „bis in die Haarspitzen“ und wollen so bald als möglich wieder mit ihrer Arbeit beginnen.

Kommentare (8)
Kommentieren
Laser19
4
4
Lesenswert?

Mit Selbsttest in's Gasthaus?

Der Fasching ist vorbei!

wolte
4
6
Lesenswert?

Selbsttest??

Ich weiß nicht ob alle jene, die unbedingt in die Gasthäuser wollen auch soviel Eigenverantwortung haben und sich wirklich richtig mit Selbsttests testen?? Wer will das Ergebnis kontrollieren und wie vor allem?? Handyfoto?? Nonsens!!

lucie24
0
0
Lesenswert?

Woher kommt nur

dieser Kontrollwahn? Man wird nicht ewig alles kontrollieren können. Ohne Mündigkeit der Bürger wird es nicht gehen.

Oreidon
16
17
Lesenswert?

Sicheres Öffnen der Gastronomie.......

Es gibt kein sicheres Öffnen der Gastronomie, das ist ein Irrglaube.

mtttt
0
6
Lesenswert?

Sicher ist nichts

Warum soll es nicht gehen ? Es gibt mehr mündige Bürger als Idioten und Egoisten. Ein Restaurant, das sich aussuchen kann zwischen der Möglichkeit zu arbeiten und den Lebensunterhalt für sich oder die Mitarbeiter zu verdienen oder geschlossen zu werden mit Konzessionsentzug wird sich schon die richtigen Gäste aussuchen. Selbstdisziplin und Eigenverantwortung müssen mehr wert sein als die dumpfe Verbote, die niemanden mehr kratzen.

archiv
12
15
Lesenswert?

Ist es richtig, dass geplant ist, mit Steuern einen Selbsttest um ca. 15 Euro zu bezahlen, damit ...


... man dann im Gasthaus ein Bier um rund 4 Euro konsumieren kann?

lucie24
0
0
Lesenswert?

Was ist die Alternative?

Nie wieder Gasthaus? Nie wieder Urlaub? Das soll dann lebenswert sein?

mtttt
0
4
Lesenswert?

Test

der kostet in der Apotheke unter 10,-., im Einkauf wahrscheinlich unter 7,- Im Laufe der Zeit habe ich mich nicht staatlich angeordnet selbst getestet, weil ich im Verdachtsfall niemanden anstecken wollte. Was ist da so schwer ? Himmel, welche Diskussion um Freiheit, Zwang. Der Egoismus und Dummheit führte zum heutigen Stand, Unfreiheit für alle.