Die Lavanttaler Firma ConSys GmbH unterstützt mit ihrer firmeneigenen Software vor allem internationale Unternehmen wie Estee Lauder dabei, deren Marketingstrategien in digitaler Form umzusetzen. Monitore, die Werbeinhalte zeigen, werden dazu direkt an den Verkaufspunkten verbaut. Die Verwaltung erfolgt vom Büro des Kunden aus, egal wo auf der Welt sich der Bildschirm befindet.

"Die Coronakrise hat jetzt aber den Anstoß dazu gegeben, unsere Wachstumsstrategie voranzutreiben, und das Produktportfolio um individuelle Softwareentwicklung zu erweitern", sagt Firmenchef Michael Polesnig. Neben dem Einsatz der eigenen Software spezialisiert sich ConSys künftig auch auf Softwarelösungen, welche speziell auf die Erfordernisse der jeweiligen Industriebetriebe zugeschnitten sind, so Polesnig.

Das Know-how umfasse unter anderem die Bereiche Webshops, Datenverwaltungssoftware, automatisierte Bildbearbeitung und Bilderkennung, die Gestaltung von Benutzeroberflächen sowie die Entwicklung komplexer Systeme. Den ersten Auftrag im Bereich der Industriesoftware haben die Lavanttaler schon an Land gezogen. "Wir arbeiten an einem innovativen Projekt in der Pharmaindustrie. Ziel ist es, dem Auftraggeber einen Marktvorteil zu bringen", sagt Polesnig.

Automatisierung von Standardabläufen

Im Grunde genommen gehe es um Industrie 4.0, und um die Frage, wie man Standardabläufe im Betrieb automatisieren und Zeit sparen kann. Die Herausforderung beim Thema Industriesoftware seien aber die qualifizierten Mitarbeiter, die auch bei Google oder Microsoft gefragt seien. "Noch sind wir zu dritt im Unternehmen, aber wir planen, die Zahl der Mitarbeiter aufzustocken."