Im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Virus-Epidemie hat Chinas Notenbank die Zinsen weiter gekappt. Sie senkte am Donnerstag den einjährigen Referenz-Zinssatz (LPR) auf 4,05 Prozent von 4,15 Prozent. Experten hatten mit diesem Schritt gerechnet. Laut Insidern dürften binnen Wochen auch die Reserveanforderungen für die Banken (RRR) weiter gelockert werden.

Damit soll mehr Geld für die Kreditvergabe losgeeist werden. Erklärte Absicht der Zentralbank ist es zudem, Firmen mit günstigen Darlehen zu versorgen, die in den Prozess der Prävention und Kontrolle des Coronavirus eingebunden sind.

Volkswirt Julian Evans-Pritchard vom Analysehaus Capital Economics verweist indes darauf, dass die Notenbankmaßnahmen das Los von Millionen kleinerer Firmen wohl kaum lindern wird, die unter den Auswirkungen der Viruskrise leiden. "Studien lassen darauf schließen, dass einem Drittel dieser Firmen in den kommenden beiden Wochen das Geld ausgehen könnte, falls sich die Geschäfte nicht normalisieren."

Längst spüren auch zahlreiche europäische Unternehmen eine wirtschaftliche Eintrübung. Die Fluggesellschaft Air France-KLM etwa rechnet wegen des Coronavirus zwischen Februar und April mit einer Belastung in Höhe von 150 bis 200 Millionen Euro. Die Langstrecke sei weniger ausgelastet, aber auch im Frachtgeschäft machten sich die Auswirkungen der Lungenkrankheit bemerkbar, heißt es.

Getroffen von der Ausbreitung des Coronavirus zeigt sich auch die AUA-Mutter Lufthansa. "Wir haben derzeit konzernweit 13 Flugzeuge am Boden wegen des Coronavirus", sagte ein Airline-Sprecher am Donnerstag. Es handelt sich demnach um Langstreckenmaschinen, die derzeit nicht nach Festland-China fliegen. "Das hat spürbare wirtschaftliche Folgen."

Erste Analysen, wie stark dies Gewinn und Umsatz dämpfe, werde die Lufthansa auf der Bilanzpressekonferenz am 19. März vorlegen, sagte der Sprecher. Die Lufthansa und ihre Töchter Swiss und Austrian Airlines hatten jüngst alle Flüge zum chinesischen Festland bis zum Ende des Winterflugplans am 28. März ausgesetzt.