Die „Männerdomäne“, ein Unternehmen zu gründen, ist keine mehr. Innerhalb von zehn Jahren wuchs der Anteil der Gründerinnen in der Steiermark von 39,3 Prozent auf aktuelle 48,8 Prozent – fast jedes zweite neue Unternehmen geht also auf eine Frau zurück.

Naturgemäß steigt damit auch der Frauenanteil in den Chefetagen, er liegt bei 37,8 Prozent. Die Kür der Unternehmerinnen des Jahres Dienstagabend nützte Josef Herk, Chef der Wirtschaftskammer, den Frauenanteil im Kammerpräsidium von null auf 25 Prozent zu heben. Die Unternehmerin und Vorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“, Gabriele Lechner, ist als dritte Kammer-Vizepräsidentin nominiert. Und die Unternehmerinnen des Jahres? Sie wurden in fünf Kategorien ausgezeichnet. Das sind ihre Steckbriefe.

Jubel bei den Siegerinnen:  Gabriele Lechner, Jasmin Zirkl, Julia Fandler, Katerina Sedlácková, Ingrid Karner, Kristina Kellner und Josef Herk (von links)
Jubel bei den Siegerinnen: Gabriele Lechner, Jasmin Zirkl, Julia Fandler, Katerina Sedlácková, Ingrid Karner, Kristina Kellner und Josef Herk (von links) © WK/Fischer

Der Gurt lenkt

Innovation. Einen besonderen Zugang zu Bewegung lebt Katerina Sedlácková mit ihrem im Februar 2019 gegründeten Unternehmen Waibrosports. Der Waibrobelt ist ein Navigationsgurt, der über Sensoren und Kameras die Umgebung erkennt. Blinde und Sehbehinderte werden mit Vibrationsimpulsen geführt und können so unabhängig von anderen Sport ausüben. Im ersten Schritt geht es um selbstständiges Laufen auf der Bahn, im zweiten um die Erweiterung zum Langlauf im Winter.

Für Naschkatzen

Start up. Der Name Zafita ist in Graz und darüber hinaus ein Begriff. Von 1919 bis 2018 führte die Familie und deren Nachfolger die Konditorei in der Girardigasse. Dass das Ende der Legende nun nicht in die Kategorie Branchensterben passt, ist Kristina Kellner zu verdanken. Sie baute den Standort um und eröffnete ihre eigene Meisterkonditorei – inklusive einer exklusiven Spezialität: Die Lokalgäste bekommen Einblick in die Torten- und Pralinenküche.

Biologisch

Regionalität, Nachhaltigkeit. Dafür steht die Ölmühle Fandler in Pöllau, seit 90 Jahren Familienbetrieb und seit 2006 von Julia Fandler geführt. In den Ölen, Mehlen, Salzen und Kernen stecken Rohstoffe aus biologischer Landwirtschaft – und auch das schon seit vielen Jahren.

Nebenbei zur Unternehmerin

Eine besondere unternehmerische Leistung gelang der diplomierten Krankenschwester Jasmin Zirkl mit dem nebenberuflichen Aufbau ihres Unternehmens „pflegeaktiv“ in Gössendorf. Jedem Menschen eine „hochwertige Betreuung in seinem Zuhause zu ermöglichen“, ist das Leitmotiv der „Full Service Agentur“, die bereits 131 Beschäftigte zählt, den Großteil davon im Außendienst.

Publikumswahl

Publikumspreis. Das erstmalig abgehaltene Online-Voting entschied Ingrid Karner für sich. Ihr Unternehmen Aromainfo ist auf Pflanzendüfte und Aromaanwendungen spezialisiert und bietet in der hauseigenen Akademie Ausbildungen für Ärzte, Apotheker, Pflegefachkräfte und Private an. Eine Innovation ist die heuer eingeführte Datenbank für ätherische Öle und Extrakte. Außerdem werden in Handarbeit hergestellte „Aromuli“ (Birkenzuckerglobuli) über den Onlineshop verkauft.