Fluglinien stehen im allgemeinen Preiskampf mit Billiganbietern unter hohem Kostendruck. Doch diese Sparmaßnahme könnte dem einen oder anderen glatt den Appetit auf die nächste Flugreise verderben.

Laut einem Bericht von Aviation Net Onlinereduziert die Lufthansa-Tochter Eurowings die sogenannten Spucktüten (vulgo Speibsackerl) auf eines pro Sitzreihe. Dies gelte für alle Flüge mit einer EW-Flugnummer.

Zu viel Müll an Bord

Offiziell bestätigt Eurowings dies auf Anfrage, weißt aber daraufhin, dass die Maßnahme nur auf Kurz- und Mittelstreckenflügen eingeführt ist. "Die Umstellung ist vor allem aus Nachhaltigkeitsaspekten erfolgt, um das Müllaufkommen an Bord weiter zu reduzieren", so eine Sprecherin zu Aviation Net Online. Die Beutel würden häufig zweckentfremdet, "beispielsweise für die Entsorgung eines einzelnen Kaugummis".

Die Änderung gilt nicht nur für die von den Lufthansa-Töchtern betriebenen Airbus-Flugzeuge der Eurowings. Auch in den Dash-Maschinen der LGW kommt es zum Einsatz. Dort befinde sich das verbliebene Speibsackerl in der Vordertasche des Gangsitzplatzes.