Der USA-Biz Award, der so genannte WirtschaftsOskar des AußenwirtschaftsCenter Los Angeles der Außenwirtschaft Austria, wurde am Freitag an sechs österreichische Unternehmen vergeben. Die Gewinner sind die drei steirischen Unternehmen  Anton Paar GmbH, Knapp AG und AVL List GmbH, sowie KTM aus Oberösterreich, Streamunlimited aus Wien und das Startup Wewalka  aus Wien.

"Wir sind wieder WirtschaftsOskar! Der  WirtschaftsOskar des AußenwirtschaftsCenter Los Angeles  holt die herausragenden Leistungen österreichischer Unternehmen am hart umkämpften US-Markt auf den roten Teppich und in das mediale Scheinwerferlicht", so Walter Koren, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. Der WirtschaftsOskar wurde dieses Mal bereits zum neunten Mal in folgenden Kategorien vergeben: Startup, Market Footprint, Trendsetter, Investition, Innovation und Spectacular.

Neu in Houston und Los Angeles

In der Kategorie Investitionen gewann der Messtechnikkonzern  Anton Paar GmbH, der seine Aktivitäten in den USA massiv ausbaut. 2018 wurden zwei neue Standorte eröffnet. Außerdem kaufte das Unternehmen aus Graz die Firma Quantachrome Instruments in Florida und verfügt nun über einen produzierenden Standort in den USA.

"Treiber dieses jüngsten Wachstumskurses waren die neuen Firmenstandorte in Houston, Texas und Los Angeles, Kalifornien, die 2018 eröffnet wurden. Dazu kommt ein mobiles Labor, das durch die USA tourt und die Anton Paar Messtechnik zu den Kunden bringt. Auch wird jetzt ein Demonstrationslabor in Chicago, Illinois sowie ein modernes technisches Zentrum in der Zentrale in Ashland, Virginia den offiziellen Betrieb aufnehmen", berichtet dazu das AußenwirtschaftsCenter aus Los Angeles.  „Unsere Regionalisierungsstrategie zielt darauf ab, den Vor-Ort-Service in den Regionen zu verbessern und die Wege für unsere Kunden zu vereinfachen", erklärt Reinhard Eberl, Geschäftsführer von Anton Paar USA. 

Ergebnisrekord

Die Knapp AG mit seinem US-Headquarter in Kennesaw, Georgia konzentriert sich im nordamerikanischen Markt auf Fortune 1000-Betriebe, E-Commerce und neue Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial. Das Unternehmen habe 2018 das beste Ergebnis seit Bestehen bei einer Wachstumssteigerung von 375 Prozent  innerhalb der letzten vier Jahre erzielt, berochtet die Außenwirtschaft.

Es begann mit Schwarzenegger

Als Gewinner der Kategorie Innovation ging AVL List hervor, das den Großauftrag für integrierte Prüfstandssysteme für das weltgrößte Zero-Emission-Labor in Kalifornien an Land ziehen konnte. Laut AußenwirtschaftCenter habe die kalifornische Regierungsbehörde "California Air Resources Board" (CARB)  an AVL 2018 den Zuschlag für die Belieferung der gesamten Hard- und Software für eine neue Prüf- und Forschungseinrichtung für Fahrzeugemissionen vergeben. "Dies ist ein großer Schritt auf dem Weg in eine Zukunft mit besserer Luftqualität und weniger Schadstoffemissionen in Kalifornien. Dieser US-Bundesstaat ist Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel und engagierter Befürworter des Pariser Klimaschutzabkommens. Diese Strategien fanden ihren Ausgangspunkt in der Ära von Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der auch jetzt wortgewaltiger Climate Action Held mit seiner Renewables (R20)-Initiative ist", heißt es aus dem Außenwirtschaftscenter in Los Angeles.

Trendsetter KTM

In der Kategorie Trendsetter gewann KTM AG . Der Motoradhersteller sei mit den Marken KTM und Husqvarna Motorcycles  auf US-Wachstumskurs und halte in Nordamerika mit 8,1 Prozent einen größeren Marktanteil als die Top Europäischen Marken zusammen. 

Musikstreaming

In der Kategorie Spectacular gewann das Wiener Unternehmen StreamUnlimited, das mit seiner Embedded Streaming Technologie  das Musikstreaming von Kunden wie Spotify Connect supportesd oder die Sprachsteuerung von Google Assistant, Apple AirPlay 2 oder Tencent Voice.