Start-ups brauchen zur Verwirklichung ihrer Ideen Zeit, mitunter viel Zeit: Drei Jahre schon widmet sich Michaela Schicho der Entwicklung eines Marienkäfers. Nicht irgendeines, sondern der intelligenten Version des sympathischen Insekts. Das „smarte Wearable“ wird an der Kleidung von Kindern angebracht und misst Temperatur, Atmung und Aktivität des Nachwuchses. Schicho, Mutter zweier Kinder, arbeitet in einer kleinen Werkstätte in Viktring unweit des Wörthersees – mit ihrem insgesamt sechsköpfigen Team, zum Teil in Wien, verbindet sie das Teamnetzwerk „Slack“.

Dass aus der Idee nun auch tatsächlich ein Produkt wird, liegt auch an dem perfekten Rüstzeug, das die Gründerin mitbringt. Die Informatikabsolventin der Uni Klagenfurt besuchte eine Höhere Schule für Modedesign und verbindet ihr Wissen in ihrem Start-up Sticklett Technologies GmbH perfekt. Denn die schlaue Applikation Mary ist am besten auf der ebenfalls von ihr gestalteten Kinderkleidung mit leitenden Metallfäden aufgehoben – die Messergebnisse werden an die App auf Mamas oder Papas Smartphone gesendet, im Fall des Falles auch ein Alarm ausgelöst. Apnoen, wenn die Atmung des Kindes aussetzt, etwa können so vom Medizinprodukt zuverlässig erkannt werden, ebenso Temperaturabweichungen. Die Sensorik sei einzigartig, betont Schicho. zwei Gebrauchsmuster wurden geschützt, die Software selbst sei aber nicht patentierbar. Warum ein Marienkäfer? „Er steht für Glück und Schutz.“ Eine eigens verfasste Geschichte erklärt Kleinen, warum sich Mary um sie kümmert.

Nicht allein aufs Glück verlassen sich Schicho und ihr Team. Bis 27. Juli läuft eine Kickstarter-Kampagne, die bereits rund 20.000 Euro einspielte – Super-Early-Bird-Käufer zahlen nur zwischen 179 und 229 Euro, der Marktpreis wird 299 Euro betragen. Die „von einer österreichischen Firma im Alpen-Adria-Raum“ erzeugte Kärntner Innovation soll vor Weihnachten in den Handel kommen – im deutschen Sprachraum, aber auch darüber hinaus. Die eingebaute SIM-Karte sendet schließlich aus allen Netzen der Welt Signale. Die Schaffenskraft Schichos ist damit keineswegs erschöpft: Mary könnte etwa auch älteren Menschen zum Schutzengel werden – aber das ist eine andere Geschichte.