In der Event-Technik wird eine Trendwende vollzogen und ein Gailtaler Familienunternehmen ist bei deren Umsetzung mittendrin. 8,40 mal 4,72 Meter ist das jüngste Großprojekt, das das Team von „Wallerie“, realisieren konnte, groß. Die größte Indoor-LED-Wall Sloweniens soll mit bestechender Helligkeit und Auflösung durch einen Pixelabstand von nur 1,8 Millimeter bei internationalen Events wie dem Medizinerkongress im Messezentrum von Laibach, dem Gospodarsko razstavišče, überzeugen.
Wallerie ist wie „monitorwerbung Kärnten“ eine Marke der Lanner Media mit Sitz in Hermagor. Neben der Technik sei für die slowenischen Auftraggeber vor allem die Regionalität entscheidend gewesen, wie Sebastian Lanner, Geschäftsführer von Wallerie, erklärt: „Die Kombination aus europäischen Premium-Modulen, Qualitätskontrollen direkt beim Lieferanten und unserer regionalen Präsenz haben den Kunden überzeugt.“ Man könne gewährleisten, was ein internationales Messezentrum braucht: „schnellen First-Level-Support und die technische Sicherheit“. Die Investitionssumme liege im hohen sechsstelligen Bereich.
Montage in Rekordzeit
Aufgrund der Bildschirmfläche von rund 40 Quadratmetern und dem Einsatz bei Tageslicht würden klassische Beamer an ihre Grenzen stoßen. Die LED-Technik ermögliche hingegen, feinste Details und Farben präzise darzustellen. Die Modernisierung der Präsentationstechnik in der Marmorna-Halle erfolgte in Rekordzeit: Die gesamte Montage wurde innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit seien bereits weitere gemeinsame Projekte in Planung.