Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs am 1. September starten 372 Jugendliche beim Stahl- und Technologiekonzern Voestalpine ihre Lehrlingsausbildung – davon 160 in der Steiermark. Weltweit biete man derzeit damit insgesamt „rund 1600 Lehrlingen spannende Zukunftsperspektiven – 1070 davon in Österreich, der Konzern ist damit der größte industrielle Lehrlingsausbilder des Landes“, wird betont. Die Förderung von Nachwuchsfachkräften sei „zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Positionierung in globalen Zukunftsmärkten“.
„In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten setzen wir bewusst auf die Ausbildung junger Talente. Mit einem Ausbildungsbudget von rund 100.000 Euro pro Lehrling schaffen wir ein Umfeld, in dem technologische Expertise und persönliche Entwicklung gleichermaßen gefördert werden“, wird Herbert Eibensteiner in einer Aussendung zitiert. Der Vorstandschef der Voestalpine AG verweist auf „eine zukunftsorientierte und praxisnahe Ausbildung sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Technologie- und Industrieumfeld“.
Neuer Campus in Kapfenberg
In der Steiermark bildet das Unternehmen an acht Standorten Lehrlinge aus – in insgesamt 20 Lehrberufen. Die Bandbreite reicht dabei u. a. von Werkstoff- und Maschinenbautechnik über Elektrotechnik und Mechatronik bis hin zu Metallurgie. Aktuell werden rund 450 Lehrlinge in der Steiermark ausgebildet. Ab Herbst 2025 werde zudem „der Voestalpine-Standort Kapfenberg für Lehrlinge noch attraktiver: Mit dem neuen Voestalpine Böhler Campus steht den Nachwuchsfachkräften ein hochmoderner Wohnkomplex mit 60 Einzelapartments zur Verfügung“, wird mitgeteilt.
Im Geschäftsjahr 2024/25 sei die Erfolgsquote bei den Lehrabschlussprüfungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz erneut bei nahezu 100 Prozent gelegen. „Neben der fachlichen Qualifikation legt die Voestalpine zudem großen Wert auf die persönliche Entwicklung ihrer Nachwuchskräfte. Sprachreisen, Exkursionen, Gesundheitsprogramme und der jährliche Konzernlehrlingstag fördern Teamgeist, Eigenverantwortung und internationale Perspektiven.“