Der chinesische Online-Riese JD.com dürfte ein Übernahmeangebot für die MediaMarkt-Saturn-Mutter Ceconomy in Erwägung ziehen. Das chinesische E-Commerce-Unternehmen spreche derzeit mit den großen Aktionären von Ceconomy und teste, ob diese ein Angebot von etwa 4,60 Euro je Aktie unterstützen würden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Dabei ist offen, ob es zu einer Transaktion kommt.
Ceconomy legte an der Börse 9 Prozent auf knapp 4,1 Euro zu Seit Jahresbeginn hat sie im Zuge der laufenden Übernahmefantasie rund 55 Prozent zugelegt.
Von MediaMarkt-Gründerfamilie abhängig
Wie die deutsche Zeitung Bild schreibt, dürfte das Zustandekommen des Deals von Ceconomy-Großaktionär Kellerhals abhängen. Die Gründerfamilie von MediaMarkt und Saturn hält über ihr Finanz-Vehikel Convergenta knapp 30 Prozent der Ceconomy-Anteile und ist damit mit Abstand größter Einzelaktionär. Dazu kommt die am Großhandelskonzern Metro beteiligte Meridian-Stiftung mit gut elf Prozent, der Familienkonzern Haniel mit 16,7 Prozent sowie Freenet mit 6,7 Prozent. Ceconomy und JD.com waren Bloomberg zufolge kurzfristig nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.