„Die Feiertags-Woche rund um den 1. Mai hätte für uns nicht schöner beginnen können“, verkündet das Team vom Hotel Schloss Seefels auf seiner Facebook-Seite. Herausgeber Wolfgang M. Rosam lud am Montag ins Park Hyatt Vienna, wo wieder die Falstaff Hotel Awards vergeben wurden.
Und die Reise sollte sich gleich doppelt lohnen: „Dass wir es jedoch unter die besten Fünf schaffen, die allesamt die maximale Anzahl von 100 Punkten erreicht haben, das hat uns dann doch überrascht“, sagt Helena Ramsbacher, Hotelière und Geschäftsführerin der vier Boutiquehotels Schloss Seefels, Lemongarden auf Brač in Kroatien, Knappenhof in Reichenau und Das Tyrol in Wien.
Hotelchefin des Jahres
In den Kategorien Ambiente, Zimmer, Wellness, Service, Kulinarik und Lage wurden 600 Hotels in Österreich und 700 weitere in Deutschland, der Schweiz und Südtirol bewertet. Kärntenweit schaffte es das 5-Sterne-Superior-Luxushotel in Pörtschach am Wörthersee auf den 1. Platz vor dem Falkensteiner Schlosshotel Velden und dem Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe.
Obendrauf gab es noch eine Sonderauszeichnung: Ramsbacher wurde als „Österreich Hotelière des Jahres“ ausgezeichnet, Birgit und Heinz Reitbauer wurden in der Kategorie „Nachhaltigkeit & Innovation“ für ihr Steirereck am Pogusch in Turnau geehrt. Von Fallstaff Travel hieß es im Rahmen der Präsentation des neuen Hotel Guide 2025: „Ramsbacher ist das Herz der Häuser. Sie gestaltet, entwirft, kuratiert und ist eine vollendete Gastgeberin.“